Zwei Werkzeuge für erfolgreiches Online-Marketing
Und das steckt dahinter: Das "Tab Tool" - Herzstück und eines der beiden kostenlosen Werkzeuge der Seite ist ein einfaches Online-CMS zur Gestaltung einer individuellen Unterseite, einer so genannten "Tab Page". Farbe und Schriftart können hier an das jeweilige Corporate Design angepasst und die Seite damit den eigenen Unternehmens-Wünschen entsprechend generiert werden. Somit entsteht eine statische Informationsseite als Ergänzung zur dynamischen Facebook-Chronik.
Werkzeug Nummer 2, das "News-Tool", generiert ein Widget, mit dem die Inhalte der Facebook-Präsenz wiederum auf der Firmen-Homepage eingebunden werden können. Das Widget ist in Größe und Design individuell konfigurierbar und sorgt für eine enge Verzahnung von Firmen-Website und Facebook-Auftritt. Das Ergebnis: mehr dynamische Inhalte und eine lebendigere und aktuellere Webpräsenz.
Schritt für Schritt beantwortet die Website www.socialmedia-toolset.de außerdem grundlegende Fragen zum Einstieg in und Umgang mit dem sozialen Netzwerk. Die "12 Tipps" sind Beratungsangebot und Informationsbereich zugleich und sollen Unternehmen auf dem Weg ins Online-Marketing begleiten - und das alles schlank auf einem One-Pager zusammengefasst.
Technische Lösungen von FUF
Zusammen mit der MFG Innovationsagentur und COSMOTO hat FUF // Frank und Freunde das Kooperationsprojekt im Rahmen des "MFG Social Media Lab" konzipiert und umgesetzt. Das Social Media Toolset kann kostenlos angeboten werden, da das Social Media Lab vom Medienimpuls-Programm (MIP) des Staatsministeriums Baden-Württemberg gefördert wird.
FUF war vor allem für die konzeptionellen Lösungen und für die technische Umsetzung zuständig: Via Graph API wurde eine nahtlose Integration in Facebook erreicht. Durch den direkten Login über Facebook und das One-Page-Design mit WYSIWYG-Bedienung ist eine einfache Handhabung der Tools garantiert. Der Hintergrund: Ein kombiniertes Sign-in mit App-Autorisierung durch eine serverseitige OAuth 2.0 Authentifizierung. Die kombinierte App-Deinstallation und vollständige Kontolöschung durch den Graph API Callback erfüllt dabei strengste Datenschutzkriterien. www.socialmedia-toolset.de basiert auf Symfony2; das hochmoderne Frontend wurde auf Basis des Twitter-Bootstrap-Frameworks entwickelt.
Fit für Erweiterungen
Strukturell offen angelegt, ist das Social Media Toolset bereit für funktionale Erweiterungen und Einbindungen weiterer Tools oder Social Media Plattformen: Mehrere Tabs sollen in Zukunft über das Toolset generiert werden können. Auch die Pflege mehrerer Facebook-Präsenzen über einen Tab Tool Account soll künftig ermöglicht werden. Frank und Freunde bleiben dran und machen das Toolset fit für die Zukunft im Social Media Marketing!